Dieses Jahr, 2024, leisteten wir uns etwas Ausserordentliches. Der Grund war der Todesfall eines Mitgliedes. Wir erhielten ausserhalb unseres Budgets etwas Geld und überlegten uns, wie wir dies optimal dem Zweck entsprechend investieren könnten. Wir kamen auf die Idee, Leben zu schenken. So konnten wir zwei Kindern helfen, einem krebskranken Jungen und einem Mädchen, mit einem Loch im Herzen, das dringend, um zu überleben, eine Operation benötigt. Die Bilder des Mädchens lege ich bei. 

Der Gedanke dieser Aktion war, dass wenn im Krieg so viele Kinder ihr Leben lassen müssen, sollten wir versuchen, Leben zu schenken. Ob sie überleben, wissen wir nicht. Mindestens bieten wir die Voraussetzung dazu. 

Im Jahre 2023 prämierten wir eine Organisation, die aus unserer Sicht eine vorbildliche Arbeit leistet. Wir wählten die Organisation Weavana, welche cerebral gelähmten Kindern und Kindern mit Autismus ein Heim bietet, für diese sorgt und ihnen das Leben so angenehm wie möglich macht. Mit unserer Spende über 4000$ konnten wir dringend benötigte Rollstühle kaufen. 

Die Übergabe des Checks erfolgte anlässlich der Diplomfeier unserer Lernenden. 

I would like to inform you that the dental equipment finally arrive Cambodia and we deliver them as below:

1. National Pediatric Hospital of Cambodia: This is for the cleft program as we partner with them to provide surgery to cleft babies, this is the biggest cleft program in Cambodia and we try to extend to other provinces so that people don’t need to travel to Phnom Penh that far. One-2-One will get X-ray from them to maximize the resources rather to keep in our dental clinic.

2. TyDa Medical Center: This is a medical care association providing free of charge service to the poor under the Ministry of Health, all health care providers are volunteer who want to contribute to the society.

In this way, we want to best use this donated dental equipments to the cleft babies and the poor.

When the situation of Covid-19 is better, we will have a more official handover ceremony to these 2 hospital.

Will keep you update and thank for your great effort to make this happen.

In Uganda ist nach wie vor Lockdown, was für die Bevölkerung wirtschaftlich eine Katastrophe bedeutet. So haben wir uns ja im Juni entschieden, 500 Familien in den Slums gratis Esspakete mit Grundnahrungsmitteln zu verteilen.

Immerhin können ab August Firmen wieder arbeiten. Schulen jedoch bleiben vermutlich bis Ende Jahr geschlossen.

Trotzdem können wir ab August wieder mit unseren Ausbildungen fortfahren oder starten. Um den Leuten aus dem Schneider- und Designerkurs ein kleines Einkommen zu generieren, haben wir uns entschieden, Masken herstellen zu lassen und diese hier in der Schweiz zu verkaufen.

Was heisst es für die Bevölkerung in Kampala, wenn von einer Stunde auf die andere das Leben stillsteht, niemand das Haus verlassen darf, keine Transportmittel fahren und das Leben in seiner afrikanischen Vielfalt zu Tode gestoppt wird? 

Around 2 am on January 6th, a fire broke out in the community surrounding EYC’s Youth School. Over 150 homes were burned to the ground, leaving many EYC students and their families not only homeless but without livelihoods as many families ran businesses out of their homes.

Photo and video gallery

Happy that our scholarship students go with us to teach at prison and slum.

Dies als Berufsbezeichnung für die Ausbildung, die changing-lives in Uganda anbietet.

Nach einem eher schwierigen Start in Uganda, sind wir nun ein sehr gutes und auch zuverlässiges Team. Mit der Leitung von Rahim Katongole sind wir sehr zufrieden. Rahim ist zuverlässig, kritisch, geht mit dem Geld gut um, rapportiert jede Woche, schickt Bilder, ist gut vernetzt und macht einen wirklich guten Job. Er ist, so sehe ich dies, ein Glücksfall.

Wir führen zwei Klassen mit je 20 Studenten …